Coach in Contact | Tanja Tummeley | Coach, Prozessbegleiterin, Teamentwicklerin, Moderatorin

TANJA TUMMELEY

ÜBER MICH

ICH LIEBE UND LEBE ENTWICKLUNG!

Ich bin mitten in Hamburg geboren und aufgewachsen. In unserem Haus und unserer Nachbarschaft wohnten viele verschiedene Nationen, Kulturen und Lebensstile. Auch mein familiäres Umfeld war bunt, mein Vater war Kapitän auf hoher See und meine Mutter Gastronomin.  Ich habe die Welt auf einem Schiff bereist, noch bevor ich sprechen konnte. Ich habe mit einem Holzschwert gegen See-Ungeheuer gekämpft, fliegende Fisch, die an Bord gesprungen waren, zurück ins Meer geworfen und entflohene Taschenkrebse mit bloßen Händen eingefangen.

Manchmal habe ich mich in diesem bunten Leben wie Pippi Langstrumpf gefühlt. Ich habe, wie Pippi, früh viel Verantwortung übernommen und mit meinem Mut Abenteuer und Kraftproben bestanden. Schon als Kind hatte ich das Gefühl, dass die Welt ein besserer Ort für alle und vieles im Leben besser, gerechter und zum Wohle aller sein könnte. Wir müssen den Dingen nur ins Gesicht sehen, verstehen und wo nötig Lösungen suchen. Dann sind Veränderungen möglich!

Uns so habe bei mir selbst begonnen und meine persönliche Weiterentwicklung aktiv in die Hand genommen. Daraus ist mit der Zeit eine Passion geworden, die ich in verschiedenen Formen bis heute auslebe.

Ich beschäftige mich schon mein ganzes Leben mit Persönlichkeitsentwicklung und den Beziehungen zwischen den Menschen. Bereits im Alter von 18 Jahren habe ich in einem Heim für unbegleitete geflüchtete Minderjährige begonnen, mit Menschen in unterschiedlichen Kontexten zu arbeiten. Nach meinem Studium habe ich einige Jahre als Suchttherapeutin gearbeitet bevor ich 2006 ins Projekt- und Changemanagement gewechselt bin. Der Kreis hat sich geschlossen, als ich mich 2013 durch einen Jobwechsel in das spannende Feld der Personalentwicklung vertieft habe. Personalgewinnung, Personalbindung und Weiterentwicklung waren die großen Schlagworte hinter denen sich die Fragen verbergen: Was braucht es, damit die Mitarbeiter:innen gesund und zufrieden sind? Welche Führungskräfte, -grundsätze und -stile führen zum Erfolg? Welchen Umgang miteinander und welche Kultur braucht es?

Ich habe auf meiner Reise viel über mich gelernt, entdeckt, viele verschiedene Menschen kennengelernt, Umwege und Abkürzungen auf meiner Route genommen. Manchmal gab es raue See, Zeiten ohne Land in Sicht und auch unbekannte Gewässer waren dabei, aber jede Meile hat sich gelohnt.

Ich fühle mich durch meine  vielseitigen Erfahrungen und Erkenntnisse reich beschenkt und es ist mir eine Herzensangelegenheit, anderen Menschen zu helfen, ihren Kurs so auszurichten, dass sie mit voller Kraft voraus in ihre Veränderung/Entwicklung kommen.

Lassen Sie uns in See stechen!

QUALITÄT

 

Mir ist es ein besonderes Anliegen, Ihnen eine hohe Coaching-Qualität anzubieten. Aus diesem Grund wende ich nur seriöse und wissenschaftsbasierte Methoden an.

 

Die Qualität meiner Angebote sichere ich, neben meiner fundierten und umfangreichen Ausbildung und Erfahrung, zudem durch

  • kontinuierliche Fortbildung

  • kollegiale Fallbesprechung (anonymisiert)

  • Supervision

  • und Evaluation

Ich bin Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching (DFC).

ERFAHRUNG

 

Aufgrund meiner insgesamt über 20-jährigen Berufserfahrung und meinem breitem Ausbildungshintergrund, verfüge ich über Know-how und Erfahrungen in folgenden Branchen und Themengebieten:

·    Persönlichkeitsentwicklung

·    Moderne Führung

·    Aufbau und Restrukturierung von Teams, Projekten und Organisationen

·    Change Management

·    Personal- und Organisationsentwicklung

·    Projektmanagement

·    Non-Profit Organisationen

·    Gesundheit und Soziales

·    Baubranche

·    Öffentliche Verwaltung

·    Kreativbereich, Kunst

·    Hochschule, Bildung

·    Abhängigkeiten und Suchterkrankungen

QUALIFIKATION

 

  • Systemische Coach und Prozessbegleiterin, DCV e.V. zertifizierte Ausbildung am Institut für systemisches Coaching der Dr. Alexander et Kreutzer GbR

  • Digital Transformation Managerin

  • Teamentwicklerin, Trainerin, Moderatorin und Change Managerin, dvct-zertifizierte Ausbildungen.

  • Mitglied im Deutschen Fachverband Coaching (DFC)

  • Personalleiterin und verantwortlich für strategische Personalentwicklung, Personalgewinnung, Personalservice und Organisation am LSBG – Landesbetrieb, Strassen, Brücken und Gewässer, Hamburg

  • seit 2007 in Führungsposition

  • 12 Jahre Projektleitungserfahrung u.a. im Bereich Personalentwicklung, Change Management, Softwareeinführung, Gleichstellung

  • Gestaltorientierte Suchttherapeutin, vom Verband Deutscher Rentenversicherer anerkannt

  • 7 Jahre Tätigkeit als Suchtberaterin und Suchttherapeutin, ambulant und stationär

  • Diplom-Sozialpädagogin und Sozialarbeiterin, staatlich anerkannt

  • 3 Jahre Lehrtätigkeit für teilleistungsgestörte Kinder und Jugendliche

  • Fotokünstlerin

  • Hamburgerin

NEUGIERIG? VEREINBAREN SIE EIN UNVERBINDLICHES VORGESPRÄCH!

Zur Klärung Ihres Anliegens biete ich Ihnen zunächst ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch an. Ich möchte erfahren, worum es Ihnen geht, um zu klären, ob mein Angebot für Sie hilfreich sein kann. 

 

Ich schildere beispielhaft, wie eine Coaching-Sitzung bzw. eine Beratung oder Teamentwicklung idealtypisch sein kann und Sie erhalten die Möglichkeit, Fragen zu stellen und können herausfinden, ob mein Angebot für Sie passt.