top of page

WARUM FÄLLT GERADE FRAUEN DIE SELBSTFÜRSORGE SO SCHWER?

Frauen haben oft Schwierigkeiten, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen und klare Grenzen zu setzen. Dies liegt daran, dass sie sich oft auf die Erfüllung der Erwartungen und Wünsche anderer konzentrieren und dadurch den Kontakt zu ihren eigenen Gefühlen verlieren. Diese Tendenz kann bis in die Kindheit zurückreichen, wo Frauen gelernt haben, Verantwortung für andere zu übernehmen und ihre eigenen Bedürfnisse zu vernachlässigen. Um ein erfülltes Leben zu führen, ist es wichtig, Selbstfürsorge und Eigenverantwortung zu übernehmen. Persönlichkeitsentwicklung durch Coaching kann helfen, die innere Mitte zu stärken und die Fähigkeit zur Abgrenzung zu verbessern.



Selbstfürsorge durch Persönlichkeitsentwicklung ist der Schlüssel zur Stärkung deiner inneren Mitte
Selbstfürsorge durch Persönlichkeitsentwicklung ist der Schlüssel zur Stärkung deiner inneren Mitte

 

PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG IM FOKUS

Viele Frauen zeigen beeindruckende Fähigkeiten, die Erwartungen und Wünsche anderer zu erspüren und zu erfüllen. Oftmals sind sie so sehr damit beschäftigt, dass der Kontakt zu den eigenen Gefühlen und Bedürfnissen verloren geht. Dieses Phänomen führt dazu, dass sie nicht nur Schwierigkeiten haben, ihre eigenen Bedürfnisse zu erkennen, sondern auch Probleme beim Setzen klarer Grenzen und beim Aussprechen eines klaren "Nein" haben.


WARUM FÄLLT ES SCHWER, GRENZEN ZU SETZEN UND NEIN ZU SAGEN?

Die Herausforderung, klare Grenzen zu setzen und "Nein" zu sagen, ist eng mit dem Versuch verbunden, den Erwartungen und Bedürfnissen anderer gerecht zu werden. Frauen, die sich in dieser Rolle wiederfinden, neigen dazu, ihre eigenen Grenzen so weit zu verschieben, dass sie sie selbst kaum noch wahrnehmen können. Das Fehlen einer klaren Selbstwahrnehmung erschwert es, persönliche Bedürfnisse zu artikulieren und den eigenen Raum zu schützen.


URSACHEN FÜR FEHLENDE SELBSTFÜRSORGE

Die Wurzeln dieses Verhaltensmusters reichen oft bis in die Kindheit zurück, wo Frauen gelernt haben, Verantwortung für andere zu übernehmen, während ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigt wurden. Diese Dynamik setzt sich im Erwachsenenalter fort, wenn der Fokus weiterhin auf den Bedürfnissen anderer liegt, oft auf Kosten der eigenen Selbstwahrnehmung und Selbstfürsorge. Die Angst vor Konflikten verstärkt diese Tendenz, da Frauen ihre eigenen Bedürfnisse unterdrücken, um Harmonie in zwischenmenschlichen Beziehungen zu bewahren.


SELBSTFÜRSORGE ALS BASIS FÜR EIN ERFÜLLTES LEBEN

Ein erfülltes und sinnvolles Leben basiert auf der Fürsorge und Verantwortung für sich selbst. Dies erfordert den bewussten Kontakt zu den eigenen Bedürfnissen und Wünschen. Selbstfürsorge und Eigenverantwortung werden möglich, wenn Frauen in Kontakt sind – mit ihren Gefühlen, Wünschen und Bedürfnissen. Erst dann können sie ihr Leben so gestalten, dass es zu ihnen passt und Selbstbestimmtheit sowie Lebendigkeit schenkt.


SELBSTFÜRSORGE DURCH PERSÖNLICHKEITSENTWICKLUNG FÖRDERN

Für ein lebendiges und erfülltes Leben ist es entscheidend, Selbstverantwortung zu übernehmen und sich um sich selbst zu kümmern. Hier zeige ich, wie das gelingen kann. Persönlichkeitsentwicklung bedeutet, sich selbst und andere besser zu verstehen. Durch Coaching können Frauen ihre Persönlichkeit entfalten, neue Ziele erreichen und Probleme lösen. Dabei stehen die Stärkung der inneren Mitte und die Fähigkeit zur Abgrenzung im Fokus.


 

VEREINBARE EIN UNVERBINDLICHES VORGESPRÄCH!

Zur Klärung deines Anliegens biete ich dir zunächst ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch an. Ich möchte erfahren, worum es dir geht, um zu klären, ob mein Angebot für dich hilfreich sein kann.  


Ich schildere beispielhaft, wie ein Coaching zur Persönlichkeitsentwicklung idealtypisch sein kann und du erhältst die Möglichkeit, Fragen zu stellen und kannst herausfinden, ob mein Angebot für dich passt.






Tanja Tummeley +49 (0) 40 555 733 26



Du kannst diesen Beitrag teilen:

Kommentare


bottom of page