top of page

PROFESSIONELLE TEAMENTWICKLUNG

Aktualisiert: 19. Jan. 2023

Mit Teamentwicklung und Teamcoaching lässt sich nachhaltig die Zusammenarbeit im Team verbessern, der Fokus auf das gemeinsame Ziel schärfen und die Zufriedenheit der einzelnen MitarbeiterInnen erhöhen. Als Expertin für Kompetenzentwicklung von Teams und Teamführung, helfe ich dir und deinem Team, aus sich heraus Lösungen, Maßnahmen und nächste Schritte zu entwickeln, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.



ZIEL DER TEAMENTWICKLUNG

Ziel der Teamentwicklung ist es, eine bessere Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Teammitgliedern zu entwickeln. Teams, die es schaffen transparent und wertschätzend zu kommunizieren, ein Gemeinschaftsgefühl zu entwickeln und zielgerichteter zu arbeiten, sind nachweislich effizienter und motivierter.


SCHWERPUNKTE DER TEAMENTWICKLUNG

Je nach Reifegrad des Teams, der Historie und den gegebenen Rahmenbedingungen, beinhaltet die Teamentwicklung folgende Schwerpunkte:



1. Das Ziel des Teams​

  • Ist allen Teammitgliedern das Ziel des Teams klar?

  • Haben alle dasselbe Ziel?

  • Braucht es eine Aufgabenkritik?

2. Das einzelne Teammitglied

  • Werden einzelne Teammitglieder gesehen?

  • Welche Rollenverteilung gibt es?

3. Das Team als Ganzes

  • Gibt es ein Gemeinschaftsgefühl?

  • Wie ist das Miteinander?

  • Sind die Schnittstellen untereinander klar?


Für ein gutes, effizientes und selbständig arbeitendes Team ist die Ausbildung aller drei Schwerpunkte Grundvoraussetzung.


VORGEHENSWEISE BEI DER TEAMENTWICKLUNG

Vor Beginn einer Teamentwicklung führen wir ein ausführliches Gespräch, um zu spezifizieren, wo das Team aktuell steht und an welchem Schwerpunkt zunächst gearbeitet werden muss, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Während dieser Auftragsklärung gelangen wir zu einer ersten Einschätzung, ob eine eintägige Teamentwicklung ausreicht, ein längerer Prozess sinnvoll ist und welche Kosten damit verbunden sind. ​Im Anschluss erarbeite ich für dich ein individuelles Konzept, in dem Dauer, Methoden und Ablauf skizziert sind. Gemeinsam besprechen wir das Feintuning, den Veranstaltungsort und bereiten die Kommunikation für Ihr Team vor. Am ersten Tag der Teamentwicklung legen wir die Grundlage für den weiteren Prozess. Meist gilt es, erst das nötige Vertrauen herzustellen, Ängste und Vorbehalte auszusprechen, bevor die eigentliche Arbeit beginnen kann. Im Idealfall ist die Teamentwicklung abwechslungsreich, erlebnis- und erkenntnisorientiert und öffnet Perspektiven, die vor Abschluss in einen konkreten Maßnahmenplan münden. Es gibt zahlreiche Anlässe und Möglichkeiten der Teamentwicklung. Ruf mich gerne unverbindlich an und wir schauen, ob eine Teamentwicklung das Passende für dein Team ist.


 

VEREINBARE EIN UNVERBINDLICHES VORGESPRÄCH!

Zur Klärung deines Anliegens biete ich dir zunächst ein unverbindliches und kostenloses Vorgespräch an. Ich möchte erfahren, worum es dir geht, um zu klären, ob mein Angebot für dich hilfreich sein kann. Ich schildere beispielhaft, wie eine Teamentwicklung idealtypisch sein kann und du erhältst die Möglichkeit, Fragen zu stellen und kannst herausfinden, ob mein Angebot für dich passt.






Tanja Tummeley +49 (0) 40 555 733 26


Du kannst diesen Beitrag teilen:

bottom of page